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Was ist Konvergenzinsuffizienz?

Konvergenzinsuffizienz ist ein Zustand, bei dem die Augen nicht in der Lage sind, beim Betrachten von Objekten in der Nähe zusammenzuarbeiten. Unser Gehirn kombiniert Informationen, die es von beiden Augen erhält, um Objekte klar und in einem einzigen Bild zu sehen. Die Augen müssen zusammenlaufen und sich auf denselben Punkt konzentrieren. Um die Konvergenz und die Ausrichtung der Augen aufrechtzuerhalten, wenn Objekte näher an das Gesicht herankommen, müssen sich die Augen nach innen beugen. Menschen mit CI haben Schwierigkeiten, die Augen zusammenzuführen und auszurichten. Ihre Augen neigen dazu, wegzudriften, anstatt richtig ausgerichtet zu bleiben, wenn sie versuchen, sich auf Aufgaben im Nahbereich zu konzentrieren.

Was ist eine Konvergenzinsuffizienz?

Wie häufig ist die Konvergenzinsuffizienz?

Die Konvergenzinsuffizienz ist eine der häufigsten Sehbehinderungen da bis zu 17 % der Menschen (Kinder und Erwachsene) davon betroffen sind. Die Erkrankung tritt häufiger bei Kindern und jungen Erwachsenen auf und kann unterdiagnostiziert oder fehldiagnostiziert werden, da einige Personen nicht wissen, dass sie die Krankheit haben oder ihre Symptome auf andere Faktoren zurückführen.

Verschiedene Symptome der Konvergenz-Insuffizienz

Die Symptome von CI können von Person zu Person unterschiedlich sein, und sie sind nicht immer sofort erkennbar. Einige der häufigsten Anzeichen und Symptome sind:

  1. Überanstrengung der Augen:
    Müdigkeit oder Unwohlsein nach kurzer Zeit des Lesens oder der Bildschirmarbeit.
  2. Doppelte Sicht:
    Beim Betrachten von nahen Objekten überlagern sich mehrere Bilder oder Texte. Doppeltes oder verschwommenes Sehen tritt auf, weil ein Auge nicht in der Lage ist, sich auf die erforderliche Höhe zu drehen.
  3. Verschwommene Sicht:
    Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung einer klaren Sicht, insbesondere bei Aufgaben im Nahbereich.
  4. Kopfschmerzen:
    Häufig auftretende Kopfschmerzen, die sich oft um die Augen oder die Stirn drehen.
  5. Ermüdung der Augen in bestimmten Situationen:
    Die Symptome verschlimmern sich bei Tätigkeiten, die eine anhaltende Konzentration erfordern, wie z. B. Lesen oder die Nutzung digitaler Geräte. Beim Lesen oder bei Tätigkeiten in der Nähe über einen längeren Zeitraum hinweg leiden Menschen mit CI häufig unter verschwommenem oder doppeltem Sehen, Überanstrengung der Augen und Schmerzen.
  6. Ermüdung der Augen :
    Gefühl von müden, schmerzenden oder schweren Augen, insbesondere nach längerer Arbeit im Nahbereich.
  7. Bewegungskrankheit:
    Übelkeit, Schwindelgefühl oder Unwohlsein bei Bewegung, insbesondere bei Tätigkeiten wie Lesen oder Autofahren.
  8. Verminderte Leseleistung:
    Schwierigkeiten mit der Lesegeschwindigkeit und dem Leseverständnis und die Notwendigkeit, Dinge aufgrund von Sehschwierigkeiten noch einmal zu lesen. Die Betroffenen haben Schwierigkeiten, sich auf das zu konzentrieren, was sie lesen, die Wörter scheinen sich zu bewegen, zu springen oder auf der Seite zu schweben, es kommt zu Bewegungskrankheit oder Schwindel.

Ursachen der Konvergenzinsuffizienz

Die spezifische Ursache der Konvergenzinsuffizienz ist unbekannt. Man geht jedoch davon aus, dass dies mit einer Kombination von Faktoren zusammenhängt, darunter:

  1. Ungleichgewicht der Augenmuskeln:
    Schwäche oder schlechte Koordination der für die Augenkonvergenz zuständigen Muskeln.
  2. Die Genetik:
    Es kann eine genetische Veranlagung zur Entwicklung von CI geben.
  3. Längeres Arbeiten in der Nähe: Die übermäßige Nutzung digitaler Geräte, das Lesen oder andere Tätigkeiten im Nahbereich können zur Entwicklung von CI beitragen.
  4. Trauma oder neurologische Faktoren:
    In einigen Fällen können Kopfverletzungen oder neurologische Erkrankungen mit CI in Verbindung gebracht werden. Infektionen, traumatische Hirnverletzungen, bestimmte Medikamente, neurodegenerative Erkrankungen, Myasthenia gravis oder Graves-Ophthalmopathie können alle eine Konvergenzinsuffizienz verursachen.

Wie wird eine Konvergenzinsuffizienz diagnostiziert?

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer vollständigen Augenuntersuchung gestellt. Zu den Tests gehört auch die Beurteilung der Sehschärfe. Ein Augenarzt beurteilt die Konvergenzfähigkeit, indem er untersucht, wie Ihre Augen zusammenlaufen, wenn Sie Dinge aus kurzer Entfernung betrachten sollen.

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Es ist möglich, dass Sie diesen Test mit jedem Auge einzeln und dann gemeinsam wiederholen müssen. Ein Optometrist oder Augenarzt wird Ihr Augenteaming beurteilen. Mit einer einfachen Anamnese und einer Augenuntersuchung sollte Ihr Arzt in der Lage sein, das Problem zu diagnostizieren.

Um das CI genau diagnostizieren zu können, sollte ein Arzt zumindest die Messungen des nahen Konvergenzpunkts, der Exodiviation, der Akkommodation und der positiven Fusionsvergenz vornehmen.

Behandlung der Konvergenzinsuffizienz

Die gute Nachricht ist, dass Konvergenzinsuffizienz wirksam behandelt werden kann. Die wichtigste Behandlung für Konvergenzinsuffizienz ist die Sehtherapie. Nach den Ergebnissen einer von der Convergence Insufficiency Treatment Trial Group durchgeführten Studie ist die Sehtherapie die wirksamste Methode zur Verbesserung der Konvergenz und der Symptome der Patienten.

Die Sehtherapie ist ein personalisiertes Programm von Augenübungen und Aktivitäten, die darauf abzielen Stärkung der Augenmuskeln und und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit der Augen zu verbessern. Die Sehtherapie zielt darauf ab die Verbindung zwischen Gehirn und Augen neu zu trainieren, damit die Augen effizienter zusammenarbeiten können.

Heutzutage gibt es Computerprogramme, wie zum Beispiel AmblyoPlay die helfen können, die Konvergenzfähigkeit zu verbessern und die Fortschritte im Laufe der Zeit zu verfolgen. Die Symptome verschwinden in der Regel, wenn Sie die Übungen über einen kurzen Zeitraum regelmäßig durchgeführt haben.

Außerdem empfehlen Augenärzte häufig bestimmte Augenübungen. Der Blick durch Prismen könnte eine dieser Übungen sein. Die Prismenlinse kommt jedoch nur dann zum Einsatz, wenn eine Person nicht in der Lage ist, eine Sehtherapie zu absolvieren, oder diese nicht erfolgreich ist.

Das Abdecken eines Auges mit einer Augenklappe ist bei der CI-Korrektur nicht hilfreich, da Sie so nicht mit beiden Augen gleichzeitig arbeiten können. Sie kann jedoch die Symptome vorübergehend lindern.

Aufgrund der Wirksamkeit der Sehtherapie wird eine Operation nur selten in Betracht gezogen.

AmblyoPlay Sehtherapie zur Behandlung von Konvergenzinsuffizienz: Erfolgsgeschichten

Delta, OH

Havilah: “Wir haben große Fortschritte erzielt.”

Meine Tochter benutzte dies, um ihr bei ihrer Konvergenz-Insuffizienz . Nach sechsmonatiger Anwendung haben wir große Fortschritte . Sechs Monate optische Therapie würden unsere Familie über 3.000 Dollar kosten. Diese Zahl war astronomisch für unsere Familie, die von dieser Pandemie schwer getroffen wurde. Wir sind sehr dankbar, dass wir etwas gefunden haben, das erschwinglich und so einfach zu bedienen ist. Sie liebt es, die Spiele zu spielen. Ich schätze die regelmäßigen Bewertungen, und auch das Feedback ist gut. Danke Amblyoplay!

Brandon, FL

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Boise, ID

Morgan: “Keine Migräne mehr!”

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Erwachsene

Da die Konvergenzinsuffizienz kein Zustand ist, den man auswachsen lassen kann, tritt sie sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Nach Untersuchungen der Convergence Insufficiency Treatment Trial Group zeigten Erwachsene nach einer ambulanten Sehtherapie deutliche Verbesserungen.

Der Studie zufolge gaben 50 Prozent der Erwachsenen an, dass sich ihr Sehvermögen nach 12 Wochen Behandlung verbessert habe oder sie “geheilt” worden seien. Die Studie kam zu dem Schluss, dass bei fortgesetzten Sitzungen die Zahl der Erwachsenen mit CI, die eine Verbesserung durch die Sehtherapie zeigten, möglicherweise gestiegen ist.

Auf der Grundlage dieser Ergebnisse legt die Forschung nahe, dass mit einem Sehtherapieprogramm, Erwachsene mit CI können immer noch lernen, ihre fusionellen Konvergenzfähigkeiten für klares, einzelnes Sehen zu nutzen. Die Sehtherapie trägt zur Verbesserung der Augenmuskelkoordination bei und trainiert das Gehirn, die entsprechenden Fähigkeiten für präzises und komfortables beidäugiges Sehen einzusetzen. Die Konvergenzinsuffizienz kann auch bei Erwachsenen erfolgreich behandelt werden!

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Konvergenzinsuffizienz?

Die Konvergenzinsuffizienz ist ein Zustand, bei dem die Augen beim Betrachten von Objekten in der Nähe nicht zusammenarbeiten können.

Woher weiß ich, dass ich eine Konvergenzinsuffizienz habe?

Der Verdacht liegt nahe, wenn Sie eines der folgenden Symptome verspüren: Überanstrengung der Augen, Doppelbilder, verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Ermüdung der Augen, Reisekrankheit, verminderte Leseleistung usw. Es wird empfohlen, einen Augenarzt aufzusuchen, um eine korrekte Beurteilung und Diagnose zu erhalten.

Was sind die Ursachen der Konvergenzinsuffizienz?

Die genaue Ursache der Konvergenzinsuffizienz ist noch nicht vollständig geklärt, aber man geht davon aus, dass sie mit einer Kombination von Faktoren zusammenhängt, einschließlich eines Ungleichgewichts der Augenmuskeln, genetischer Faktoren, längerer Arbeit in der Nähe, Traumata und neurologischer Faktoren.

Gibt es eine Behandlung der Konvergenzinsuffizienz?

Die Konvergenzinsuffizienz kann wirksam behandelt werden. Die häufigste und erfolgreichste Behandlung der Konvergenzinsuffizienz ist die Sehtherapie.

Kann eine Konvergenzinsuffizienz mit einer Sehtherapie behandelt werden?

Ja, die Sehtherapie ist die häufigste und wirksamste Behandlung der Konvergenzinsuffizienz.

Was ist AmblyoPlay?

AmblyoPlay ist eine Lösung für die Sehtherapie, bei der Sie 30 Minuten pro Tag therapeutische Spiele und Übungen auf Ihrem Tablet oder Computer spielen. Mit Übungen, die sich an jeden Patienten und seine spezifischen Bedürfnisse anpassen, ist es die ideale Lösung für Probleme wie Schielen, Strabismus, Konvergenzinsuffizienz, Doppelbilder oder andere binokulare Probleme.

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Basierend auf den Daten von mehr als 15.000 Patienten, die AmblyoPlay verwenden, treten Verbesserungen innerhalb von 4 Monaten ein, während optimale Ergebnisse im Durchschnitt zwischen 6 und 18 Monaten dauern. Die Dauer des erforderlichen Trainings hängt vom Alter des Patienten, dem Schweregrad des Problems, den Begleiterkrankungen und der Einhaltung des Trainingsprogramms ab.